Nachdem unser erster Kalender im Jahr 2008 so gut angenommen wurde und auch unsere Bewohner die positive Resonanz genießen überlegten wir im Sinne unserer Philosophie und Arbeitsweise mit den Senioren eine weitere Tradition zu gestalten.

So sind es wieder Senioren aus unserer Einrichtung die dieses Mal gemeinsam mit Kindern aus dem Kindergarten, Putte e.V. Prinzenallee 24, im Mittelpunkt des Kiezkalenders stehen. Mit diesem Kindergarten, sowie mit vielen anderen Einrichtungen aus dem Soldiner Kiez, pflegen und leben wir eine generationsübergreifende und integrative Zusammenarbeit. Regelmäßig treffen wir uns mit den Kindern in unserem Haus und im Kindergarten, um gemeinsam Unternehmungen zu planen und durchzuführen.

Der Spaß und die wundervolle Arbeit während dieser Treffen sind die diesjährigen Motive. Diesmal entschlossen wir uns bewusst kein professionelles Fotoshooting zu veranstalten, sondern „echte ungeschminkte Momente“ liebevoll einzufangen. Diese Momente zeigen uns dass Menschen trotz Pflegebedürftigkeit im gesellschaftlichen Leben eine wichtige Funktion haben.

Die meisten Kinder aus dem Kindergarten kommen aus Familien mit Migrationshintergrund, in denen größtenteils kein Kontakt zu ihren Großeltern besteht. Die „Alten“ können ihren wertvollen Erfahrungsschatz weitergeben und erleben den natürlichen Umgang der Kinder mit ihnen als vitalisierend.